Schulaufstockung Bestensee

Objekt: Schule
Art: Neubau
Standort: Goethestrasse 15 in Bestensee
Bauherr: Gemeinde Bestensee http://www.bestensee.de/
Bauzeit: I. Quartal 2017 bis Dato

Am Schulstandort Goethestraße 15 in Bestensee erhält das Hauptgebäude der bestehenden Grundschule eine Aufstockung. Das Gebäude wurde in den 1960er Jahren errichtet. Es handelt sich um eine DDR-Bauserie Bautyp „Potsdam-Atrium“ in 2-geschossiger Bauweise (http://www.linkfang.de/wiki/Dresden_Atrium ).

 

Auf dem Grundstück befinden sich zwei Gebäude:

 

1. Die aufzustockende Grundschule (Hauptgebäude) wurde 2010 brandschutztechnisch ertüchtigt

und teilmodernisiert. Das Gebäude beherbergt derzeit die dritte bis sechste Klassenstufe.

 

2. Zum Schulkomplex gehört ein Mensagebäude, welches Ende der 1990 ’er Jahre als Ergän-

zungsbau rechtwinklig zum Hauptgebäude errichtet wurde.

 

Das Planungsziel ist es, die Klassen des Mensagebäudes komplett in das Hauptgebäude zu verlagern und das Hauptgebäude um einen Mensaanbau zu erweitern, sodass das Mensagebäude komplett zur Hortnutzung umgenutzt werden kann.